Junge Frau fährt Auto

Die Marke für ein gutes Gefühl

Wofür steht SANIFAIR, wie lauten unsere Werte und wer hatte eigentlich den Wunsch, hygienische und sichere Wohlfühl-Momente auf öffentlichen Toiletten zu ermöglichen? Hier erfahren Sie alles über unser Unternehmen.

Die SANIFAIR Erfolgsgeschichte

Die Weiterentwicklung der Toilette im öffentlichen Raum ist in Deutschland eng mit der Marke SANIFAIR verknüpft. Angefangen hat unsere Erfolgsgeschichte im Jahr 2003 in den Raststätten auf den deutschen Autobahnen. Damals haben wir erkannt, dass das sanitäre Angebot für Millionen Reisende noch viel Luft
nach oben hatte. Saubere und sichere Toiletten auf einem zuverlässig hohen Qualitätsniveau gab es zu der
Zeit schlichtweg viel zu selten. Entsprechend groß war die Überwindung für viele Autofahrer, die Anlagen
zu nutzen – denn man wusste vorher nie so genau, was einen dort erwarten würde.

Mit SANIFAIR haben wir erstmals einen Standard geschaffen, der ein zuverlässig angenehmes Toiletten-
erlebnis ermöglichte. Als Hygienepionier haben wir aus der „Schmuddelecke“ vieler Rastanlagen ein echtes Vorzeigethema gemacht. Das „erfrischend andere WC“ setzte neue Maßstäbe in puncto Hygiene und Sauber-
keit, Sicherheit, Qualität und Service und brachte diese über ein ansprechendes, modernes Design und den Einsatz hochwertiger Materialien sichtbar zum Ausdruck.

Mit dem SANIFAIR Wert-Bon in Verbindung mit einem patentierten Zugangssystem wurde zudem
ein völlig neues Zahlungskonzept eingeführt, das einen echten Mehrwert für Partner und Nutzer bietet.

Innerhalb weniger Jahre wurde das SANIFAIR System in allen der mehr als 400 Raststätten der Tank & Rast Gruppe umgesetzt. Es entstanden weitere Anlagen abseits der Autobahn in Bahnhöfen und Shoppingzentren.
Seit dem Jahr 2009 ist SANIFAIR auch international im Einsatz. Es erfolgte eine Expansion in zahlreiche europäische Länder, u.a. Belgien, Italien, die Niederlande, Österreich, Polen, Spanien und die Türkei.

Und natürlich ist auch SANIFAIR in dieser Zeit stetig weiterentwickelt worden, sowohl was die Produkte und Prozesse betrifft als auch hinsichtlich des Designs. Durch stetigen Innovationen und modernem Design schaffen wir eine echte Wohlfühlatmosphäre und sorgen immer für ein gutes Gefühl – davor, dabei, danach.

550
Standorte
94 %
SANIFAIR Kunden sind „sehr zufrieden“ bis „eher zufrieden“*
*(Icon Added Value GmbH, Brand Monitor SANIFAIR, 2019)
2000
Mitarbeiter

Unsere starken Marken

Für Premium-Momente

SANIFAIR ist die Premium-Marke für Gäste, die Wert auf höchste Qualität und Komfort legen. Als führende Marke für kompromisslose Sauberkeit und Sicherheit unterwegs, ermöglicht SANIFAIR durch innovative sanitäre Ausstattung ein gutes Gefühl in jeder Situation – vor, bei und nach dem Besuch.

Für den urbanen Boxenstopp

Loo&Me ist das junge, moderne Konzept für den urbanen Boxenstopp unterwegs.
Es kombiniert die bewährten Stärken des SANIFAIR Systems mit einem einzigartigen Design, humorvollen Elementen und cleveren Service-Features.

Bild von Jens Przygodda

„SANIFAIR bietet nicht einfach nur öffentliche Toiletten. Wir sind stolz, der mobilen Gesellschaft ein flächendeckendes und hochwertiges Netz von sanitären Einrichtungen für eine angenehme Reise zu bieten.
Insbesondere in den aktuellen Zeiten sind kompromisslose Sauberkeit und Hygiene im Sanitärbereich nicht verhandelbar.“

Jens Przygodda - Geschäftsführer
Bild von Thomas Klaffke

"Aufgrund der jahrzehntelangen Erfahrungen in über 550 SANIFAIR Betrieben weltweit sind wir in der Lage ein optimales und zukunftsfähiges System anzubieten. Wasser- und energiesparende Technologien, umweltfreundliche Reinigungsmittel und Materialien, sowie ein nachhaltiges Qualitätsmanage-
ment sorgen dafür, dass SANIFAIR für unsere Gäste und Partner Maßstäbe setzt - hygienisch, ökonomisch und ökologisch."

Thomas Klaffke - Geschäftsführer

TÜV-Zertifizierung nach dem Service-Quality-System (SQS)

SANIFAIR wird jährlich vom TÜV Rheinland nach dem „Service-Quality-System“ (SQS) überprüft. Die TÜV-Zertifizierung bestätigt, dass sich der hohe Qualitätsanspruch von SANIFAIR auch in der Praxis zeigt. Dabei bewertet der TÜV Service und Leistung von SANIFAIR aus Kundensicht und vergibt diese spezielle Zertifizierung nur an Unternehmen, die durch Qualität der Mitarbeiter und des serviceorientierten Angebots für besondere Kundenzufriedenheit sorgen.

Vollmitglied im Deutschen Franchise Verband e.V. (DFV)

Die Franchise-Zertifizierung durch den DFV bestätigt, dass SANIFAIR die Standards des Deutschen Franchise Verbandes einhält. Dies ist unter anderem der DFV Ethikkodex, der Rechte und Pflichten von Franchisegeber und Franchisenehmer benennt und damit die einheitliche Erscheinungsweise des seriösen Franchisings ermöglicht. Der Ethikkodex beinhaltet zudem Richtlinien zum fairen Umgang zwischen Franchisenehmer und Franchisegeber.

Marken des Jahrhunderts

SANIFAIR ist „Marke des Jahrhunderts“ in der Kategorie „Die öffentliche Toilette“
(Verlag: Deutsche Standards, 2019). Die hohe Kundenzufriedenheit von 94 Prozent zeigt, das Konzept SANIFAIR kommt an: 94 Prozent der Nutzer von SANIFAIR sind mit den SANIFAIR Anlagen „sehr zufrieden“ bis „eher zufrieden“.

(Icon Added Value GmbH, Brand Monitor SANIFAIR, 04/2018; Basis: Deutschland repräsentativ nach Geschlecht und Alter, 18 – 65 Jahre).